Rückblick: schap! Projekte

Nach schap!2009 und schap!2011 südlich von Johannesburg und schap!2014 in Mzamba, begann im WS 2016/2017 die Planungsphase um das Ithuba Community College an der Wild Coast nahe Port Edward um zwei Klassenräume zu erweitern. Nach der Ideenfindung, Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie paralleler Sponsorensuche machte sich das schap!MZAMBA 2016 Team der FH Kärnten, Studiengang Architektur Ende Januar 2017 wieder auf den Weg nach Südafrika.

// ENGLISH VERSION

Bauphase im Schulbetrieb
Innerhalb von sieben Wochen wurden für das Ithuba Community College zwei Klassenräume für die 5. und 6. Schulstufe sowie die Fundamente für den Klassenraum der 7. Schulstufe und das Lehrerzimmer fertiggestellt. Besonders war dabei die Fertigstellung der Klassenräume, die sich als Einzelgebäude am Schulcampus einfügen, während des Schulbetriebs. Mit Neugier und Freude wurde der Baufortschritt von den SchülerInnen verfolgt, die teilweise einen langen Marsch auf sich nehmen, um über die Mzamba Schlucht zum Schulgelände zu gelangen. Eine große Bereicherung für das Team stellte auch die Zusammenarbeit mit einheimischen Arbeitern dar. Ihre Arbeitsweise beim Mischen von Mörtel oder beim Verputzen mit lokalen Materialien förderte den wechselseitigen Austausch nicht nur beim Bau, ihre lebensbejahende Einstellung motivierte das Team in jeder Bauphase.

Intelligente und effiziente Bauweise
Bei der Errichtung der Schulgebäude legte das Team großen Wert auf eine ökonomische Bauweise. Der kostspielige Beton wurde im Bereich der Fundamente nur wo es erforderlich war, eingesetzt, und die Wände wurden mit ortsüblichen Betonziegeln errichtet. Der Leitgedanke bei den beiden Dachstühlen ohne fertig vorfabrizierte Tragwerke auszukommen, wurde durch die Konstruktion eines Holzbalkens mit handelsüblichen Brettern umgesetzt. „Die Studierenden bekommen einen Umfassenden Einblick in den Bauprozess – von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube. Die Umsetzung mit vor Ort vorhanden Materialien und mit lokalen Handwerkern steht dabei im Fokus des Tun!“, erklärt FH Kärnten Projektbetreuer Jürgen Wirnsberger die erfolgreiche Realisierung der neuen Klassenräume.

Im Frühjahr 2018 wird das dritte Semester Master Architektur im Rahmen ihrer Ausbildung den Masterplan in Mzamba mit der „Hall“ vollenden. Die „Hall“ wird den Schüler/innen als Versammlungs-, Sing- und Tanzraum dienen – gleichzeitig wird die „Hall“ auch ein wichtiger Bestandteil für die umliegenden Dörfer als Kommunikationsort und Treffpunkt zum Austausch und Feiern!

MEHR ÜBER DIE PROJEKTE IN UNSEREM PROJEKTRAUM
MEHR ÜBER DAS AKTUELLE PROJEKT

 

Header-Foto: Christian Brandstätter